BIB Anwenderberichte
 Prüterplan

Anwenderbericht PRÜTERPLAN

Planungsbüro für Energie- und Haustechnik GmbH
"BIM bildet die Brücke zwischen TGA und Bauwerk"
Geschäftsführer Dirk Prüter

Das innovative Planungsbüro PRÜTERLAN für technische Gebäudeausrüstung (TGA) arbeitet schon länger mit 3D-Modellen in der Planung. Dennoch erkannte Geschäftsführer Dipl. Ing. Dirk Prüter Potential nach oben durch das Arbeiten mit der BIM-Methode. Mit Hilfe der entsprechenden Lösung konnte er eine höhere Qualität in der Ermittlung von Massen und Kosten in seinen Projekten erzielen.

PRÜTERPLAN ist ein modernes und zugleich innovatives Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, das mit seiner TGA-Planung bereits 3D-Modelle erstellte. Geschäftsführer Dirk Prüter (Foto) wollte jetzt eine Stufe weiter gehen und Verknüpfungen vom Bauwerk zur TGA herstellen.

Dabei legte er sein Augenmerk auf die BIM-Methode, die sich durch ihr zielorientiertes Zusammenwirken vieler am Projekt Beteiligter auszeichnet. Dies sorgt letztlich für eine Minimierung von Fehlern, mehr Sicherheit bei Entscheidungen und eine Steigerung der Effizienz.

"Mit der Einführung einer BIM-Lösung im Bereich Bauwerk und TGA wollten wir ein weiteres Standbein als Dienstleister für unsere Kunden", erklärt Dirk Prüter. BIM4You ermöglichte, aus der vorhandenen 3D-TGA-Planung Kollisionen zu erkennen und belastbare Massen und Kosten zu generieren.

Mit der Einführung der BIM-Methode konnten eine Vielzahl von Vorteilen generiert werden. Welche dies konkret sind und wie die einzelnen Schritte (Herausforderung, Umsetzung und Nutzen) erfolgten, haben wir für Sie in einem kompakten und informativen Anwenderbericht auf den Punkt gebracht.

Anwenderbericht Prüterplan

Kurz-Vorstellung PRÜTERPLAN

Das Unternehmen hat momentan 35 Mitarbeiter und ist in Bad Neuenahr-Ahrweilfer ansässig. Beim Planungsteam für technische Gebäudeausrüstung stehen sowohl Funktionalität und Komfort als auch Energieoptimierung für den Auftraggeber im Vordergrund. Weiter interessante Informationen liefert Ihnen das folgende Unternehmensvideo.